Sechs Richtige!

Screenshot Welt Braille Tag

Am 4. Jänner wird alljährlich der Tag der Brailleschrift gefeiert. Am 4. Jänner 2022 erschien auf der Webseite des BSV-WNB ein Artikel über meine Liebe zu diesem genialen Schriftsystem, verfasst von Eva Papst in ihrer Themenreihe „Hilfsmittel“.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

AFYA – Verein zur interkulturellen Gesundheitsförderung

Screenshot Afya

Kinder, die Krieg und Flucht erlebt haben, leiden unter ganz besonderen Belastungen. Trainer und Trainerinnen des Vereins helfen ihnen mit ihren traumatischen Erfahrungen umzugehen. Auch das familiäre Umfeld wird begleitet, sodass ein Neubeginn in Sicherheit möglich ist. Ich bin Mitglied des Vereins AFYA und habe ihn mit der Übersetzung von Arbeitsmaterialien unterstützt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Anjas Linsenküche

Screenshot Anjas Linsenküche

Meine Freundin Anja sammelt auf ihrer Webseite linsenkueche.de spannende Informationen über und herrliche Rezepte mit Linsen. Man erfährt dort nicht nur, wie Linsen angebaut werden, welche Sorten es gibt und was bei Einkauf und Verarbeitung beachtet werden sollte. Man findet dort Beispiele für hervorragend strukturierte Rezepte und für äußerst verlockende Bildbeschreibungen. Absolut unwiderstehlich für eine Hobby-Köchin und Expertin für digitale Barrierefreiheit!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

EBU Best Practices in Web Accessibility

Screenshot EBU Best Practices

Die European Blind Union (EBU) lädt ihre Mitglieder alljährlich ein, nationale Beispiele für besonders gute Lösungen auf unterschiedlichen Gebieten zu beschreiben, und vergibt hierfür einen Preis. Im Jahr 2020 ging es um Strategien zur Stärkung der Barrierefreiheit im Internet. Ich leitete die Jury.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Gespräch mit Sarah Iris Mang

Screenshot Sarah Mang

Im Rahmen ihrer Video-Arbeiten führte die Künstlerin Sarah Iris Mang mit mir ein Gespräch über Visual art and perception. Sie lotete in mehreren Arbeiten die Spannung zwischen sehender und nicht-sehender Kunstwahrnehmung aus. _Unter anderem trat sie in ihrem taktilen Buch INVISIBLE in Dialog mit fünf Künstlerinnen, deren Werk im Kunsthistorischen Museum Wien ausgestellt wird.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Gesprächsstoff

Radio

Im Jänner 2020 war ich bei Fanny Sedlnitzky in der Sendung „Gesprächsstoff“ auf Radio Steiermark zu Gast. Ihre aufmerksamen, einfühlsamen Fragen und ihre Freundlichkeit zerstreuten meine Befangenheit ganz schnell. Und sie beschenkte mich in der Musikauswahl mit dem Fürstenfeld-Lied von S.T.S. und mit Édith Piafs Non, je ne regrette rien.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Texterella

Screenshot texterella - For women, not girls

Susanne Ackstaller, Texterin, Kolumnistin und Begründerin des „Netzwerks für wortstarke Frauen“ texttreff war eine der ersten Personen im deutschsprachigen Raum, die einen Blog über Mode und Lifestyle ins Leben rief. Für die Serie „Frauen ab 50“ führte sie auf Texterella mit mir ein Montagsinterview.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Junge Frau und junger blinder Mann auf der Straße

Ich bin dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und dessen Landesorganisation für Wien, Niederösterreich und Burgenland (BSV-WNB) seit vielen Jahren als Mitglied verbunden und profitiere laufend von der Vertretung sowie von den vielfältigen Angeboten. Sehr gern unterstütze ich diese Organisationen daher ehrenamtlich in den Bereichen „digitale Barrierefreiheit“ und „Smartphones“.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Arbeitsgruppe Home for all

Screenshot Home for all BSVÖ

Ich bin Mitglied einer internationalen Arbeitsgruppe, die sich für die Beseitigung der Barrieren bei Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik einsetzt. Der Zusammenschluss von Blinden- und Sehbehindertenverbänden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ist in Kontakt mit wichtigen Herstellern, um die Entwicklung von Geräten zu unterstützen, die für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen bequem und sicher nutzbar sind.

Informationen zur Arbeitsgruppe auf der Webseite des BSVÖ

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das

Artikel und Diskussion über Partizipation

Screenshot ÖBR Konferenz

Während der Einreichphase für die Unikate 2018 begleitete ich Projekte der Teilnehmenden. Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte ich einige Gedanken zum Thema Partizipation. In der Ausgabe 03/2018 des Magazins des Österreichischen Behindertenrates, „Monat“, hatte ich Gelegenheit, diese Überlegungen im Artikel „Wie Teilnehmen Spaß macht“ zu vertiefen. Bei der Konferenz des Österreichischen Behindertenrates zum Thema Digitalisierung (16./17.09.2021) gestaltete ich gemeinsam mit Emil Benesch (ÖBR) eine Session zum Thema „Partizipative Gestaltung von technischen Innovationen“, bei der intensiv über die individuellen und doch oft so ähnlichen Erfahrungen der Teilnehmenden diskutiert wurde.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Dies und Das